Ländervergleich der U16 Damen am 26.09.15 in Braunlage setzt neue Maßstäbe!

U15 FrauenU18-Damen-Bundestrainer Tommy Kettner beim Ländervergleichsturnier in Braunlage

Ländervergleich der U16-Damen am 26.09.15 in Braunlage setzt neue Maßstäbe!

Nachdem in den vergangenen Jahren einzig die Landesverbände Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen einen Wettbewerb der Mädchenmannschaften austrugen, gelang es der neuen  Frauenbeauftragten des DEB, Franziska Busch,  Berlin hinzuzugewinnen.
Unter Leitung von Susann Götz stellte der OSC Berlin ein Team zusammen, das durch drei Spielerinen des LEV Sachsen gar den Turniersieg vor U18-Bundestrainer Tommy Kettner einholte.

Im Eisstadion am Wurmberg/ Harz gewann in Spiel eins Berlin mit 4-1 (2-0/ 1-1/ 1-0) gegen den LEV NRW.

In Spiel zwei setzte sich der LEV NRW trotz leichter Überlegenheit des NDS-Teams im ersten Drittel mit 1 – 0 durch. Im zweiten Drittel (es wurden jeweils  3 x 15 Minuten gespielt) gelang der verdiente Ausgleich durch Madita Kosch, auf Vorlage von Alina Fiedler.
Selbst in Unterzahl zeigte das Team aus Niedersachsen Biss und ließ nichts anbrennen. Im zweiten Drittel dann erneut der Rückstand, der jedoch eine Minute später durch Antonia Demant ausgeglichen werden konnte.
Eine Minute vor Spielende nahm NDS-Trainer Matthias Fuchs eine Auszeit, die 31 Sekunden vor Spielende durch ein Tor durch die stark spielende Aileen Feßler belohnt wurde.

Es kam somit in Spiel drei zum echten Endspiel zwischen den Teams aus Niedersachsen und Berlin. Schon schnell war zu erkennen, dass es ein Geduldsspiel werden würde, in dem der kleinste Fehler bestraft wird. So stand es nach zwei Dritteln 0-0. erst in der 42ten Minute gelang den Berlinerinnen der letztenendes verdiente 1-0 Sieg! Eine Auszeit mit anschließener 6-5 Überlegenheit brachte die Niedersachsen nicht mehr auf die Erfolgsspur.

Es bleibt festzuhalten, dass die ca. 60 Mädchen aus den Landesverbänden Berlin, Niedersachsen und  Nordrhein-Westfalen, inklusive der Vertreter aus Sachsen einen tollen Wettkampf boten. Gesichtet zudem von DEB U18-Trainer Kettner!
Es bleibt zu hoffen, dass sich den drei LEVs weitere anschließen um sich unter idealen Bedingungen im nächsten Jahr messen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an Gerald Klaukien vom LEV Niedersachsen für die Turnierausrichtung und unserer DEB-Frauenbeauftragten Franzi Busch für ihr bereits geleistete Engagement!