Zum Jahreswechsel

NEV PraesidentLiebe Sportfreunde,

das Jahr Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu, und es ist ein guter Brauch, allen Freunden und Bekannten nicht nur ganz herzliche Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest zu übermitteln, sondern auch alles Gute für das Neue Jahr zu wünschen. Im Namen des Nieders. Eissportverbandes möchte ich dieses tun und mit Ihnen hoffen, dass all` Ihre und unsere Wünsche in Erfüllung gehen mögen. Frohe Weihnachten und Prosit Neujahr!

Das laufende Jahr war nicht frei von Überraschungen. Es hat vielerlei Veränderungen gegeben, die zum Teil nicht erwartet waren und vom DEB bis hinunter zu uns und unseren Vereinen Auswirkungen hatten.

An der Spitze des DEB hat es mit Franz Reindl einen Wechsel an der Spitze unseres Dachverbandes gegeben. Einhergehend waren auch weitere Personalentscheidungen in der Verbandsspitze. Die Finanzsituation des DEB hatte zur Folge, dass sowohl für die LEV, aber auch für die Vereine und deren Spieler große Lasten geschultert werden mußten und müssen.

Im sportlichen Bereich wurde auf DEB-Ebene die Oberliga eingeführt, deren Reform auch in 2016 noch spürbar sein wird. Es liegt daher auf der Hand, dass die angestrebten Änderungen auch Auswirkungen auf die LEV hatten und haben werden. Unsere verantwortlichen Spartenleiter waren vor große Aufgaben gestellt, die nicht immer uneingeschränkt die Zustimmung der Vereine fanden. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass auch der NEV auf dem richtigen Weg ist. Die Zusammenarbeit im Nordverbund, die nicht immer leicht und problemlos war, hat sich gefestigt. Der Nordverbund wird auch von den anderen LEV stärker wahrgenommen, insbesondere auch vom DEB. Erfreulich, dass mittlerweile 4 Vertreter aus dem NEV zum Teil in Übereinstimmung mit dem Nordverbund in DEB-Ausschüsse berufen wurden.

Um im sportlichen Bereich mehr als bisher erfolgreich sein zu können, unternimmt der DEB in Verbindung mit den LEV große Anstrengungen. Hier sei nur beispielhaft das Projekt Powerplay 26 genannt.

In unseren Ligen – aber auch in unseren anderen Sparten Eiskunstlauf, Eistanz, Eisstockschießen und Eisschnelllauf – wird guter Sport geboten. Dank des Einsatzes der verantwortlichen ehrenamtlichen Funktionäre herrscht allgemeine Zufriedenheit. All` denen, die sich für unseren Sport engagieren, gilt mein besonderer Dank.

Im Namen unseres Verbandes bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit mit allen Funktionsträgern der einzelnen Sparten, mit den befreundeten Vereinen unserer Ligen und im Nordverbund, aber auch mit den anderen LEV und natürlich mit dem DEB und den Mitarbeitern.

Ich übermittele auf diesem Wege allen Sportfreunden die besten Wünsche für ein erfolgreiches Jahr 2016 und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit im Interesse unseres Sportes.

Ihr
Hans Ellfrodt
Präsident des NEV